Ein Mittag voller Rhythmus!

Bei unserer Trommelwerkstatt mit Sebastian König hatten die teilnehmenden Kinder und Erwachsenen die Möglichkeit, nach einem kurzen Warm-up die Klänge von Rahmentrommeln, Bongos, Congas und afrikanischen Trommeln zu erkunden und ihre eigenen Klänge zu entdecken. Durch Übungen mit verschiedenen Techniken und Mustern konnten die Teilnehmenden ihre rhythmischen Fähigkeiten verbessern und den Rhythmus spüren und verinnerlichen.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war das Einstudieren eines Rhythmicals. Diese kreative Zusammenarbeit ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre eigene Kreativität zu entfalten und gemeinsam ein beeindruckendes musikalisches Ergebnis zu erzielen.

Der Mittag endete mit einer kleinen Präsentation, bei der die erlernten Fähigkeiten und das einstudierte Rhythmical vorgestellt wurden. Es war inspirierend zu sehen, wie sich die Teilnehmer im Laufe des Tages entwickelt hatten und ihr musikalisches Talent zum Ausdruck brachten.

Entdecke den Rhythmus in Dir!

Komm und erlebe ein unvergessliches Musikerlebnis! Tauche ein in eine Welt von „Rhythmus pur“!

Mit Sebastian König präsentieren wir am Sonntag, den 11. Juni 2023, im Musiksaal der Seltenbachhalle Feldkirch ab 15:00 Uhr einen unglaublich talentierten Drummer, der auf einzigartige Weise die Freude an Musik und Rhythmus vermittelt. Es ist nicht nur unglaublich motivierend und macht viel Spaß, sondern stärkt auch deine Konzentration, verbessert deine Kommunikationsfähigkeiten und entfesselt deine kreative Energie! Zusätzlich fördert es deine Aufmerk-samkeit und sozialen Fähigkeiten. Klein und Groß werden begeistert sein!

Daneben hast Du die Chance, die Vielfalt der Instrumente zu entdecken und auszuprobieren, die Du über den Musikverein Feldkirch erlernen kannst!

Währenddessen sorgen wir für deine kulinarischen Bedürfnisse und bieten ein reichhaltiges Kuchenbüffet und Sachen vom Grill an!

Jugenddirigent*in gesucht

Der Musikverein Feldkirch sucht für seine gemeinsame Jugendkapelle mit Trachtenkapelle Hartheim mit insgesamt 35 Jungmusiker*innen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine musikalische Leitung, die Lust hat, die Jugendlichen für Blasmusik zu begeistern und ihre Fähigkeiten zu fördern.

Im Orchester sollen die Jugendlichen lernen in einer größeren Gruppe gemeinsam zu musizieren, um dann später motiviert zu den „Großen“ zu gehen. Dafür präsentieren sie an etwa fünf Terminen im Jahr ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit. Als Höhepunkte eröffnen sie die Jahreskonzerte der beiden Vereine.

Die Proben sind wöchentlich am Donnerstag von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Musiksaal der Alemannenschule Hartheim am Rhein.

Die Vereine freuen sich über Bewerbungen per Mail an klaus.peter.posselt@musikverein-feldkirch.de oder info@trachtenkapelle-hartheim.de.

Drei Tage im Kinzigtal

Am Freitag, den 22. März 2019, ist unsere Jugendkapelle gegen Nachmittag – in der größten Besetzung seit Jahren – zu ihrem diesjährigen Hüttenwochenende ins St. Augustinusheim nach Hofstetten am Rande des Kinzigtals aufgebrochen.
Nach der Ankunft am Abend wurden noch die Zimmer gerichtet, zu Abend gegessen und die Hütten-T-Shirts bemalt.

Am Samstag ging es ausgeruht und vom Frühstück gestärkt wandern. Das Ziel war ein Waldspielplatz mit Picknick und einer wunderschönen Aussicht.
Zurück in der Unterkunft ruhten sich die Jungmusiker etwas aus und bereiteten sich am die Mottoparty am Abend zum Thema „Best of: 80er bis 2000er“ vor. Passend dazu gab es Büffet mit Burger, Wraps und Hot-Dogs. Mit Karaoke, Tanz und Spielen ließ man den Abend ausklingen.

Am Sonntag gab es die Möglichkeit die entstandenen Bilder anzuschauen, bevor es wieder mit Bus zurück nach Hause ging.

Einladung zum Vorspielnachmittag 2018

Der Musikverein Feldkirch lädt alle Interessierten herzlich zu einem Nachmittag in den Proberaum der Seltenbachhalle ein, an dem sich der Nachwuchs des Vereins präsentiert.

Kommen Sie gerne am Sonntag, den 16. Dezember 2018, um 14:00 Uhr, vorbei und bestaunen Sie, wenn die Jüngsten ihr Können zeigen!

Dieses Vorspiel ist für Kinder eine Gelegenheit einen Eindruck zu gewinnen, was man alles auf einem Instrument leisten kann. Danach besteht auch noch die Möglichkeit die einzelnen Instrumente kennenzulernen. Eltern können sich außerdem über die Ausbildung im Verein informieren lassen.

Der Musikverein Feldkirch freut sich darauf Groß und Klein begrüßen zu dürfen!

Wochenende im Münstertal

Vom Freitag, den 23., bis zum Sonntag, den 25. März, mache unsere Jugendkapelle ihr alljährliches Hüttenwochenende im Dekan-Strohmeyer-Haus im Münstertal.

Die 17 Jungmusiker begannen das Wochenende gemütlich mit Tee, Saft und Knabbereien. Nachdem die Zimmer verteilt waren und alle etwas Freizeit hatten, ließen sie sich die selbstgemachten Winzerweckle schmecken. Gut gestärkt machte man eine Nachtwanderung mit Fackeln zu einer nahegelegenen Hütte. Dort war schon alles mit Musik, Lagerfeuer und Kuchen gerichtet. Zurück in der Hütte, fielen alle müde, kaputt und glücklich in ihre Betten.
Am Samstag ging es nach dem Frühstück hoch zur Kälbelescheuer. Angekommen am Gipfel gab es ein reichhaltiges Picknick und Spiele. Das Highlight des Hüttenwochenendes war das Candle-Light-Dinner am Abend: Alle mussten sich schick anziehen und das Küchenteam zauberte ein Drei-Gänge-Menü.

Am nächsten Morgen war es dann wieder Zeit zum Zusammenpacken und Abreisen.