Instrumentalunterricht

Kinder ab etwa acht Jahren und alle Erwachsenen, die Interesse haben ein Instrument zu erlernen, können von qualifizierten Musiklehrern der Musikschule Markgräflerland unterrichtet werden.

Mögliche Musikinstrumente

Oboe
Fagott
Alt-/Tenorsaxophon
Trompete/ Flügelhorn/Althorn
Waldhorn
Tenorhorn/Bariton/ Euphonium
Tuba
Schlagzeug/ Perkussion
E-Gitarre/E-Bass

Konzept

Nach etwa einem Jahr Einzelunterricht (ein halbe Stunde in der Woche, außer in den Schulferien) werden die Kinder in der Jugendkapelle Hartheim–Feldkirch lernen in Orchesterbesetzung zu spielen.

Ziel ist nach etwa drei bis vier Jahren das (Jung-)Musiker-Leistungsabzeichen in Bronze abzulegen. Das ist auch Grundvorraussetzung um im Hauptorchester mitspielen zu können.

Finanzierung

Eine halbe Stunde Unterricht bei den Lehrkräften der Musikschule Markgräflerland kostet ca. 50 Euro im Monat.

Hat man noch keine musikalische Erfahrung sammeln können, so stellt der Musikverein die ersten drei Monate ein Instrument kostenlos zur Verfügung.
Danach kann man sich entscheiden, ob man ein Instrument kaufen oder einen Mietkauf abschließen wollen.