Jugendkapelle Hartheim-Feldkirch

Unser gemeinsames Jugendorchester mit der benachbarten Trachtenkapelle Hartheim am Rhein.

Unter der Leitung unseres damaligen Jugendleiters Michael Wick und Betreuung unseres damaligen Dirigenten Mathias Baier, wurde im Jahr 1992 eine Jugendspielgruppe für unseres musikalischen Nachwuchs gegründet. Diese schloss sich im Jahr 1998 mit dem Jugendorchester der Trachtenkapelle Hartheim zur „Jugendspielgruppe Hartheim-Feldkirch“ zusammen, welche jetzt seit 2009 „Jugendkapelle Hartheim-Feldkirch“ auftritt.

Das Ziel, dass die Jugendlichen lernen in einer größeren Gruppe gemeinsam zu musizieren, damit sie später besser in die jeweiligen Vereine integriert werden können, ist dabei aber über die ganze Zeit geblieben.

An fast allen Konzerten und Festen in Hartheim und Feldkirch kann man das Können der jungen Musikerinnen und Musiker bewundern. So spielen sie traditionell auf den jeweiligen Hocks der Vereine, auf dem Peter & Paul-Fest und zur Eröffnung des Hartheimer Weihnachtsmarktes. Als Höhepunkte des Jahres machen sie den Auftakt zu unserem jährlichen Adventskonzert sowie des Dreikönigskonzerts der Trachtenkapelle Hartheim.

Dadurch ist die Kapelle zu einer nicht mehr wegzudenkenden Institution der Gemeinde geworden.

Auch der gesellige Teil der Gemeinschaft kommt nicht zu kurz. Über das Jahr hinweg brechen die Jugendlichen zu Ausflügen, wie Schlittschuhlaufen, Hüttenwochenenden, Zeltlagern und Fahrradtouren, auf und kommen am Ende des Jahres zu einer Weihnachtsfeier zusammen.

Das Mitspielen in der Jugendkapellen ist kostenlos. Probe ist jeden Donnerstag von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr.