Dirigent

Jochen Schwenk

Jochen Schwenk ist am 1. September 1975 geboren und trat im Jahre 1984 in die benachbarte Trachtenkapelle Hartheim ein, lernte dort die Instrumente Waldhorn, Bariton und Tuba und ist dort heute noch als Tubist und Vizedirigent aktiv.
Bis 1994 legte er die Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold mit Erfolg ab und machte 1995 den Dirigentenlehrgang bei Musikdirektor (MD) Heinrich Braun.
Von 1995 – 1997 war er musikalischer Leiter des Musikverein Britzingen e.V.
Danach nahm er im Jahre 1998 Unterricht beim Musical Dirigenten Bernhard Volk und wurde bis 2000 Dirigent der Trachtenkapelle Heuweiler. Zeitgleich war er bis 2001 Musiker beim Blasorchester des SWR Stuttgart/Tübingen.
Seit der Gründung im Jahre 2002 ist er dazu noch Musiker bei Dorfmusikanten Schliengen.
Seit 2008 ist er nun, mit einer kleinen Unterbrechung im Jahr 2013, der musikalische Leiter des Musikvereins Feldkirch e. V.

  • Text Hover
Vizedirigent

Michael Wick

Michael Wick trat 1981 in den Musikverein Feldkirch ein und erlente bei uns das Spielen an der Trompete.
Ab 1992 war er der Dirigent der neugegründeten Jugendspielgruppe, die er bis 2002 leitete, und gleichzeitig bis 1998 der erste Jugendleiter des Vereins.
Im Jahre 1996 legte er den C3-Dirigentenlehrgang und bereits seit 1995 ist er der Stellvertreter unser jeweiligen Dirigenten. Davor hat er schon den C2-Kurs zum Instrumentallehrer absolviert.
Außerdem führt er regelmäßig die Vorbereitungskurse zu den Jungmusiker-Leistungsabzeichen bei uns im Verein durch und ist seit 2009 als Notenwart aktiv.

  • Text Hover